30.10.2012

Landflucht!!??

Diesen Sommer hatte ich mir vorgenommen im Urlaub meinen Wikipedia Eintrag Reichenbach (Gengenbach), aus dem Jahr 2006
neu zu überarbeiten. Dazu fehlten mir noch ein paar Daten, unter anderem die Einwohnerzahl Reichenbachs.
Dies versuchte ich über das Statistische Landesamt Baden-Württemberg und der Reichenbacher Ortsverwaltung in Erfahrung zu bringen.
Als ich erfuhr, dass Reichenbach zurzeit ca. 1810 Einwohner hat, war ich sehr überrascht, da ich aus einem Zeitungsinterview
der Mittelbadischen Presse aus den 90zigern, mit dem damaligen Ortsvorsteher Otto Wußler wusste, das schon damals die Gemeinde über
ca. 2100 Mitbürger zählte. Wie also kann das sein, dieser für mich relativ starke Bevölkerungsrückgang in unserer Gemeinde???
Ist jetzt die Einwohnerzahl auf Grund dessen zurückgegangen, weil die Zahl der Geburten stetig sank und die Zahl der Sterbefälle anstieg???
Das kann meines Erachtens nicht der alleinige Grund sein, natürlich war mir auch klar, dass die Landflucht in Deutschland, vor Reichenbach nicht Halt macht.

Ich fing an im WEB zu recherchieren und war gespannt, ob es für dieses Phänomen Landflucht in Deutschland Erklärungen/Parallelen
zu unserer Gemeinde gibt. Ich fand einige Seiten, die sich mit diesem Thema auseinandersetzen und stieß
dabei unter anderem auf einen Beitrag des SWR, in der ARD-Mediathek. Titel des Films: Stadt-Land-Flucht, die Jungen gehen, die Alten bleiben.
Ein Zitat aus dem Film: "Wenn die Dörfer sterben, sterben die Schulen meist zuerst".
Ein anderes: "Mit dem Aus der Grundschule, verarmt auch das soziale Leben im Dorf…… unwiederbringlich".

Dieses Jahr wurden in der Reichenbacher Grundschule gerade mal 3 Kinder eingeschult!!!!!

Ein Jochen Bölsche von Zeitschrift Spiegel schreibt in seinem Artikel aus dem Jahr 2006: "Wissenschaftler sprechen von einer sozialen Zeitbombe.
Durch Geburtenschwund, Arbeitslosigkeit und Massenabwanderung droht sich der ländliche Raum in einen Ozean von Armut und Demenz zu verwandeln",
oder, "Während die großen Städte schrumpfen, sterben bereits die Dörfer.
"

Was aber könnten die Gründe sein, das es einerseits unsere Jugend in die Städte zieht
und andererseits der Zuzug junger Familien aufs Land, wie z.B. nach Reichenbach, unattraktiv erscheint??
Nehmen wir einmal an, eine junge Familie mit 2 kleinen schulpflichtigen Kindern, zeigt Interesse in Reichenbach Wohnraum zu erwerben.
Ob Mietwohnung, oder Neubau lassen wir jetzt einmal außer Acht. In erster Linie würde sich das junge Paar wohl über die
soziale Infrastruktur der Gemeinde interessieren, wie z.B:

Dies wären auch meine ersten, wichtigsten Fragen und wie sähen die Antworten aus!!!!????
Der einzige Vorteil von Reichenbach dürfte der sein, das die Entfernungen zu Nachbargemeinden, Schulen und Einkaufsmöglichkeiten
gering sind, vorausgesetzt man ist mobil und besitzt ein Fahrzeug.

Laut Handelsblatt.com, gehe die Initiative zur Landflucht überwiegend von berufstätigen Müttern aus, berichtet eine Stadtplanerin.
Tatsächlich brauchen gerade berufstätige Mütter kurze Wege – zum Kindergarten, zur Schule, zum Ballettunterricht, zur Arbeitsstelle
und zum nächsten Lebensmittelgeschäft. Diese kurzen Wege gibt es nur in der Stadt und nicht an ihrem Rand.
Was so an Fahrtkosten gespart wird, kann für die höhere Miete im City-Quartier ausgegeben werden.

Weiter Handelsblatt.com: In vielen deutschen Dörfern verfallen die Ortskerne, weil junge Menschen wegziehen und sich die Alteingesessenen
und deren Erben die Sanierung der Gebäude nicht leisten können. Für die Zurückgebliebenen wird mit jeder Familie, die die Kisten packt,
das Leben teurer, weil die Kosten für den Erhalt von Straßen, Kanälen, Schulen und medizinischen Einrichtungen pro Kopf steigen.
Irgendwann schließt dann der Kaufmann im Dorf und der Landarzt gibt auf. Was das Leben auf dem Lande noch unattraktiver macht
und die Abwanderung in die Städte zusätzlich forciert

In den kommenden Jahren, soll die Bevölkerung in Deutschland nochmal um 30 % zurückgehen.







counter.de