Zweikampf im Rathaus


Mit Spannung wird im Ortsteil Reichenbach der ersten Ortschaftsratsitzung seit der Kommunalwahl entgegengefiebert!
Am 20 Juli wählt der neue Rat den Ortsvorsteher.
Zu Wahl stellt sich der amtierende Ortsversteher Wilhelm Göppert,- der bei der Wahl in Reichenbach starke Verluste hinnehmen musste.
(2004 - 908 Stimmen auf 768 Stimmen 2009)
Ebenfalls zur Wahl stellt sich Markus Späth, der eine starke Stimmenzuwachs verbuchen konnte,
(2004 - 661 Stimmen, 2009 - 1155 Stimmen)

Hier die Anzahl der Sitze im Ortschaftsrat Reichenbach:

FWG  5 Sitze

CDU  4 Sitze

SPD   1 Sitz

Das Zünglein an der Waage könnte Ulrich Traunecker von der SPD sein, sollte er für Göppert Wilhelm stimmen.
Göppert wurde vor 10 Jahren durch Losentscheid (Pattsituation mit Gegenkandidat "Archi" Albert Wußler) zum Ortsvorsteher ernannt.

Auszug aus dem Zeitungsbericht der Mittelbadischen Presse über, "Ortsvorsteher-Frage in Reichenbach völlig offen":

In Reichenbach stellt sich die Frage, ob Markus Späth Nachfolger von Ortsvorsteher Wilhelm Göppert wird? Der stellvertretende Ortsvorsteher, der zudem erstmals in den Stadtrat einzog, zeigte sich angenehm überrascht von diesem »nicht erwarteten Zuspruch«. Der 46-jährige Konditor sieht damit die Basis, das Amt des Ortsvorstehers zu übernehmen. Grundsätzlich habe er die Bereitschaft dafür, müsse indes erstmal abklopfen, ob dies beruflich zu vereinbaren sei. Hier geht es zu dem Artikel